Humboldt-Universität zu Berlin - Programme der Mitgliedergruppen

"Humboldt-Mittelbau" - Wer sind wir im akademischen Alltag?

Abb.: Ulrich Salaschek

Die Kandidatinnen und Kandidaten

Eine "bebilderte" Übersicht unserer Liste in alphabetischer Reihenfolge mit akademischer Heimat, Kontaktdaten, weiterführenden Links und ggfs. Angaben zum bisherigen Engagement in den Gremien.

Sheena F. Bartscherer

Institut für Bibliotheks- & Informationswissenschaft /
Robert K. Merton Zentrum für Wissenschaftsforschung
Humboldt-Universität zu Berlin
Dorotheenstraße 26
10117 Berlin
www mail Tel: 2093-70979

"Ich stelle mich zur Wahl, um insbesondere die Interessen des Mittelbaus auf Drittmittelstellen zu vertreten. Ein wichtiges Anliegen ist mir hierbei die Realitäten der Drittmittelbeschäftigten im Konzil und den Kommissionen des AS in der Gremienarbeit abzuzeichnen, um langfristig Strukturen zu schaffen, die attraktive Karriereoptionen ermöglichen anstatt sie zu verhindern."

Baum.jpg
Constanze Baum

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Deutsche Literatur
www  mail  Tel: 2093 9722

Mitglied des Fakultätsrats der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät
Mitglied der Entwicklungs- und Planungskommission und der AG zum BerlHG §110

"Gute Beschäftigungsbedingungen, verlässliche, geförderte Karrierewege und attraktive dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse neben der Professur sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für mich wichtige und zentrale Themen für den Mittelbau. Als Statusgruppensprecherin habe ich mich für diese Belange und ihre Umsetzung auf allen Ebenen stark gemacht, vom Einzelfall bis zum 2PfadePlus-Modell, und möchte mich gern weiter für den Akademischen Mittelbau der HU und auf Landesebene engagieren. Ich kandidiere für AS und Konzil.“

Flogaus.jpeg
Reinhard Flogaus

Theologische Fakultät
Kirchen- und Konfessionskunde unter besonderer Berücksichtigung der Ostkirchenkunde
www  mail  Tel: 2093 91814

Mitglied und Statusgruppensprecher in AS und Konzil
Mitglied der Entwicklungsplanungskommission
Mitglied der Haushaltskommission
Mitglied der Verfassungskommission

„In den vergangenen Jahren, in denen ich Senatsmitglied war, konnten wir einiges für den Mittelbau an der HU erreichen: die Erhöhung des Beschäftigungsumfangs auf in der Regel mindestens 66% (2018), die Abschaffung der Ampelregelung für Drittmittelbeschäftigte (2019), die Festlegung von 40% der Arbeitszeit zur eigenen Qualifikation und die Zusage, nach Möglichkeit auch Drittmittelbeschäftigten Vertragsverlängerungen aus Mutterschutz und Elternzeit zu gewähren (2019), Vertragsverlängerungen aufgrund der Pandemie-Beschränkungen (2020), die Wahl unserer Kollegin Maren Huberty zur Konzilsvorsitzenden (2021), die Zurücknahme der Erhöhung des Lehrdeputats für neu eingestellte Sprachlektoren auf 22 SWS (2022), die Abwendung der Beschränkung der Anschlusszusage nach § 110(6) BerlHG nur auf „Ersteinstellungen“ (2022) und anderes mehr. Gerne möchte ich mich auch künftig im Akademischen Senat für den Mittelbau engagieren und dafür sorgen, dass unsere Anliegen bei der Universitätsleitung Gehör finden.“

Frochaux.jpeg

André Frochaux

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Informatik
www  mail  Tel: 2093 41132

Mitglied im Konzil
Mitglied in der Haushaltskommission
Mitglied im Vorstand der LAMB

"Würde gern im AS mitarbeiten und weiterhin in den genannten Gremien."

Fueller.jpg
Henning Füller

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Geographie
www mail Tel.: 2093 9315

Mittelbauvertretung im Konzil und in der FNK des Akademischen Senats. Arbeitsgruppe Umsetzung BerlHG des AS.
Mitglied des Fakultätsrats der Math.-Nat. Fakultät
Mitglied in der Kommission Lehre und Studium des Geographischen Instituts
Ich bewerbe mich für die Mittelbauvertretung im Konzil und in der FNK.

„Für eine Diversifizierung dauerhafter Beschäftigung neben der Professur. Für eine demokratische Wissenschaft. Für die Umsetzung des 2Pfade+ Modells.“

Gruender
Marit Gründer

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Chemie
www  mail  Tel: 2093 7279
Mitglied im Konzil und AS 
Mitglied im IR der Chemie, 
Vertreterin in der KSL und PA Chemie
Mitglied in der HPK der MNF

"Ich möchte gern weiterhin als Vertreterin des Mittelbaus im Akademischen Senat mitwirken. Faire Beschäftigungsbedingungen - befristet oder unbefristet- sowie die Vereinbarkeit von Beruf/ Karriere und Familie sind für uns als Mittelbau besonders wichtig. Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt für mich als Chemikerin auf den speziellen Herausforderungen, denen sich die Mitarbeitenden in den experimentellen Wissenschaften stellen müssen."

Henning.jpg
André Henning

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
www  mail  Tel: 2093 66812
Mitglied im Konzil; stellv. Mitglied im AS
Mitglied in der LSK
stellv. Mitglied in der Haushaltskommission
stellv. Vorsitzender gemeinsame Kommission für das Grundschullehramt

"Auch in der kommenden Wahlperiode möchte ich wieder besonders den in der Lehrkräftebildung aktiven Kolleginnen und Kollegen eine Stimme geben und unsere Belange an der HU vertreten."

Jaeger.jpg
Catherine Jaeger

Zentrale Einrichtung / Sprachenzentrum
Koordinatorin Französisch
www  mail  Tel: 2093 5058

Mitglied im Konzil
Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission UNIcert®

"Gern engagiere ich mich für Kolleg*innen des Akademischen Mittelbaus und die Verbesserungen der Strukturen. Ich würde mich deshalb weiter im Konzil einbringen."

Leder.jpg
Björn Leder

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Physik
www  mail  Tel: 2093 7980

- Mitgliedschaften:

Medienkommission des AS
Ethikkommission der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsrat des Instituts für Physik

"Ich möchte mich weiterhin in der Medienkommission engagieren und kandidiere deshalb für AS und Konzil."

Malte Lehmann

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
www mail Tel: 2093 66840
Mitglied Institutsrat der Professional School of Education (PSE)
Stellvertretender Direktor der PSE

"Ich würde mich gerne als stellvertretendes Mitglied im Konzil in die Gremienarbeit der Universität einbringen."

Mihan.jpg
Anne Mihan

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Anglistik und Amerikanistik
www  mail  Tel: 2093 70902
Mitglied in der Kommission Familienfreundliche Hochschule (KFH) 
Vertretung Kommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs (FNK)
Vertretung Kommission zur Vergabe von Stipendien und Beihilfen
Mitglied der AG Diversität

„Wir brauchen gerechte Arbeitsbedingungen für alle Angehörigen des wissenschaftlichen Mittelbaus, damit wir die hohen Leistungen in Forschung und Lehre erbringen können, die das Selbstverständnis der Humboldt-Universität und ihr öffentliches Image maßgeblich bestimmen. Mir ist wichtig, das die HU nach innen und nach außen erkennbar für Demokratieentwicklung und soziale Gerechtigkeit eintritt. Dafür engagiere ich mich und kandiere deshalb wieder für AS und Konzil.“

Natalia Nagler

Zentrale Einrichtung / Sprachenzentrum
Abteilung Slawische Sprachen
www mail Tel: 2093 12335

"Ich stelle mich zur Wahl als Vertreterin des Akademischen Mittelbaus, um mich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen einzusetzen. Ich bin überzeugt, dass ein gutes Arbeitsumfeld und eine gute Arbeitsatmosphäre zur Steigerung der Qualität der Lehre und somit des Ansehens unserer Universität beitragen."

Friederike Richter

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Nordeuropa-Institut
web mail Tel.: 2093 4942

"Ich kandidiere als stellvertretendes Mitglied für das Konzil, weil der Mittelbau eine starke Stimme braucht. Wir bilden das Rückgrat von Forschung und Lehre und brauchen nachhaltige Zukunftsperspektiven. Ich möchte mich außerdem für die Förderung von Diversität und Gleichstellung an der HU einsetzen."

Cornelia Schendzielorz

Philosophische Fakultät
Robert K. Merton Zentrum
Soziologin
www  mail  Tel: 2093 65884

"Ein qualitativ guter und nachhaltig effektiver Universitätsbetrieb braucht mehr unbefristete Beschäftigungsverhältnisse unterhalb der Professur, um kontinuierliche Lehre und Forschung auch jenseits der projektifizierten Drittmittelforschung zu ermöglichen. Der Umgang der Berliner Universitäten mit der Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes hat gezeigt, dass dahingehende Reformen rechtlich und institutionell wohldurchdacht sein müssen, um nicht jegliche befristete Beschäftigungsverhältnisse nach der Promotion zu verunmöglichen und in Sackgassen wie Einstellungsstopps zu führen. Daher kandidiere ich erstmalig und nur für das Konzil und möchte auch in der Kommission Entwicklungsplanung für diesbezügliche Reformen und deren Umsetzung einzusetzen."

Hannes Schnaitter

Philosophische Fakultät
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
www mail Tel: 030 2093 70964

stellv. Mitglied im Institutsrat

"Ich würde gerne stellvertretend im Konzil die für eine funktionierende Einrichtung wichtige Gremienarbeit unterstützen."

Schultze
Katrin Schultze

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Anglistik und Amerikanistik
www  mail  Tel: 2093 2767

Mitglied der Kommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs (FNK)

"Vielfältige und verlässliche Karriereoptionen für den akademischen Mittelbau!"

Weiland.jpg
Katharina Weiland

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Rehabilitationswissenschaften
www  mail  Tel: 2093 66771


Mitglied im Konzil
Mitglied in der Kommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs (FNK)
Mitglied in der Kommission Barrierefreie HU

"Mit meiner Mitarbeit möchte ich dazu beitragen, konstruktive und verbindliche Lösungen in Bezug auf faire Aufgabenverteilungen, kontinuierliche Beschäftigungsverhältnisse und den verstärkten Einbezug vielfältiger Lebens-, Wissenschafts- und Forschungsmodelle zu finden und vor allem die Diversität über alle Institute und Fakultäten hinweg als echte Ressource zu verstehen. Barrierefreiheit bzw. Inklusive Hochschulentwicklung sind mir dabei besondere Anliegen."