Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Mumeprojekt

PD Dr. Joachim Zehner
Mariannenstraße 29
12209 Berlin
Tel. 030/711 91 42
E-Mail: joachim.zehner@rz.hu-berlin.de
(am besten erreichbar: Mo, Di, Fr 9-11 Uhr)
Wiss. Ass. Christina Franke
Mariannenstraße 29
Erich-Weinert-Str. 141a
10409 Berlin
Tel. 030/428 049 80
E-Mail: christina=franke@rz.hu-berlin.de

Projektgruppe an der Humboldt-Universität zu Berlin

stud. theol. David Geiß, Alexandra Klatt, Ulrike Klehmet, Martin Luban, Matthias Mey, Cornelia Nordt, Marcel Ramm, Sean Runge, Tobias Schröter, Matthias Vogt, Thomas Wilzopolski

Projektbeschreibung

"Arbeitsbuch und Quellenband (CD-ROM) Theologie und neue Medien"

Die elektronischen Medien (Fernsehen, Radio, neuerdings Computer und Telekommunikationsdienste) prägen nachhaltig unser Leben. Gleichwohl sind sie an den evangelisch-theologischen Fakultäten als Gegenstand der Lehre seit Jahren vernachlässigt worden. Auch in der Forschung wurden elektronische Medien nur selten in ihrer Funktion für den gesamtgesellschaftlichen Diskurs oder als mögliche Form der Verkündigung behandelt. Mit der Einführung der digitalen Technik und der Möglichkeit von hunderten von "Spartenkanälen" wird sich die Medienlandschaft in Deutschland einschneidend verändern. Das publizistische Gesamtkonzept der EKD aus dem Jahr 1997 "Mandat und Markt. Perspektiven evangelischer Publizistik" fordert die Mitwirkung der Fakultäten ein. Es soll eine theologisch fundierte Medienkompetenz der Studierenden gestärkt werden. Der "Lehrnot", die hier entstanden ist, soll mit einem systematisch-theologischen Arbeitsbuch über neue Medien begegnet werden.

Die Darstellung besteht aus

  • dem Arbeitsbuch (Buchform) ca. 130 Seiten,
  • einer CD-ROM mit dem digitalisierten Text des Arbeitsbuches und einem Quellenband mit Schlüsseltexten, die das Verhältnis Theologie und Medien erschließen. Weiterhin werden im Quellenband die Interviews zum Thema mit Systematischen Theologinnen und Theologen dokumentiert (insgesamt ca. 600 Seiten) und
  • gelungenen Beispielen (etwa Preisträger christlicher Filmfestivals) medialer Vermittlung biblischer Botschaft (Kurzfilme und Hörbeispiele insgesamt ca. 30 Minuten, neue Formen jenseits der bisher fast ausschließlich üblichen Formen von Verkündigungssendungen, den Gottesdienstübertragungen).

Dadurch, daß das Gesamtwerk auf einer CD-ROM ist, wird der Wert als Lehr- und Arbeitsbuch erheblich gesteigert:

  • Arbeitsbuch und Quellenband in einem ersparen der Nutzerin und dem Nutzer den zeitaufwendigen Gang in Bibliotheken;
  • Begriffsrecherchen, Markierungs-, Notiz- und Lesezeichenfunktionen, Doppelseitenmodus für Textvergleiche, benutzerdefinierte Ausdrucke sind möglich;
  • ebenso die Bereitstellung zentraler Lerntexte oder Vorlagen für Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen; sie sind leicht zu bearbeiten;
  • individuelle Zusammenstellung von lerntechnisch sinnvollen und ansprechenden Stoffsammlungen;
  • Internetlinks verknüpfen mit allen thematisch wichtigen weiteren Informationsquellen;
  • E-Mail-Adressen ermöglichen die direkte Kontaktaufnahme mit Autorinnen und Autoren.

Vorgesehen ist zudem, das Gesamtwerk über das Internet aktuell zu halten. Der Käufer des Buches erhält Zugang zu neuer Literatur und weiteren Film- und Hörbeispielen. Für die Bereitstellung von Speicherplatz wurden bereits Vorgespräche mit dem EDV-Sachverständigen des Gemeinschaftswerk evangelischer Publizistik (GEP) geführt.

Interessenten:

  • Pfarramts- und Lehramtskandidatinnen und - kandidaten an den Universitäten (der neue, im Herbst 1997 vom Fakultätentag beschlossene "Stoffplan Evangelische Theologe" enthält den Bereich "Christliche Publizistik"); die Zahl der Studierenden, die sich "ein zweites Standbein" in den Medienberufen suchen, wächst;
  • Vikarinnen und Vikare in der 2. Ausbildungsphase,
  • Lehrerinnen und Lehrer in der religionspädagogischen Weiterbildung,
  • Gemeindepädagoginnen und -pädagogen,
  • Absolventen von (evangelischen) Journalistenschulen, Kursteilnehmer an der evangelischen Medienakademie,
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Fortbildungen in der Erwachsenenbildung und an Akademien sowie
  • an entsprechenden Gemeindeveranstaltungen.

Die neuen Medien sind die Medien der jungen Generation. Christina Franke, Assistentin am Lehrstuhl von Professor Krötke, und ich haben daher eine studentische Projektgruppe "Theologie und Medien" initiiert. Mit den Ideen der Studierenden und ihrer konzeptionellen Mitarbeit - technisch und inhaltlich - hoffen wir, besser den Bedürfnissen der Interessenten gerecht zu werden. Wir kooperieren zudem mit einer Multimediadesignerin und Programmierern. Als Absolventen einer Berliner Multimediaschule haben sie mit unserem Projekt die Möglichkeit, eine Referenzproduktion für Bewerbungen zu schaffen. Dies hat für uns den Vorteil, daß wir die CD-ROM äußerst kostengünstig erstellen lassen können.

Auf die evangelischen Landeskirchen wird in Zukunft eine große Gestaltungsaufgabe im Blick auf die neuen Medien zukommen. Ziel des Arbeitsbuches ist eine klar strukturierte Lehrgrundlage zur Förderung einer theologisch fundierten und interdisziplinär verantworteten Medienkompetenz.