Medienkommission des Akademischen Senats der Humboldt-Universität zu Berlin
Wichtige Links:
- Antragsformular zur Begutachtung einer Hardwarebeschaffung
- Förderprogramm für digitale Medien in Forschung, Lehre und Studium 2024 (Anträge bis 12. Februar 2024)
- Förderprogramm IT-Infrastrukturen für Forschung und Lehre 2025 - Infra-F25 (Anträge bis 10. Dezember 2024)
- Template zur IT-Konzeption: Word, PDF
Nächste Sitzungstermine:
148. Sitzung der Medienkommission am 27.01.2025 um 15 Uhr im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Raum 9.538 (Beratung der Förderanträge).
Aufgaben der Medienkommission:
Die Medienkommission
- berät den Akademischen Senat in Sachfragen zu IT und Medien und bereitet dessen Beschlüsse vor.
- unterstützt aktiv den Prozess der hochschulweiten Versorgung mit IT- und Mediendienstleistungen sowie des Betriebes von IT- und Medien-Infrastrukturen zur Unterstützung von Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung.
- wirkt auf die Integration der dezentralen IT- und Medienplanungen in das Gesamtkonzept der HU.
- ist zuständig für die Verteilung des Erwerbungsetats der Universitätsbibliothek.
- begutachtet investive IT-Beschaffungen und ist zuständig für die Etatverteilung der Software-Mittel.
Die Medienkommission verwaltet, begutachtet und schlägt Fördermittel für IT- und Medieninfrastrukturen in dem Förderprogramm IT-Infrastrukturen für Lehre und Forschung vor.
Die Medienkommission ist das fachlich zuständige Gremium für den Computer- und Medienservice sowie die Universitätsbibliothek. Eine wesentliche Schnittstelle zwischen der Medienkommission und den zentralen Einrichtungen sowie Fakultäten und Institute sind die zuständigen IT- und Bibliotheksbeauftragten.
Weitere Aufgaben sind in §1 der Geschäftsordnung aufgelistet. Die Positionierung der Medienkommission innerhalb der IT-Governance der Humboldt-Universität kann im entsprechenden Blogpost nachgelesen werden.