Protokoll der 2. gemeinsamen Sitzung der Medien- und Bibliothekskommission am 1.11.1999
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Teilnehmer:
Anwesend: | Herr Prof. Coy, Herr Prof. Fischer, Herr Prof. Dr. Heinrich, Herr Prof. Dr. Müller-Preußker, Frau Dr. Pannier, Herr Dr. Bulaty, Herr Dr. Edner, Herr Dr. Hohls, Herr Dr. Milich, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Dr. Tölle, Frau Heitsch, Herr Saklowski, Herr Dr. Voß, Herr Dölling, Herr Graf, Herr Höpfner, Herr Spittermann, Herr Vandrey |
Gäste: |
Frau Freiburger - Universitätsbibliothek, |
Protokoll: | Gudrun von Garrel |
Tagesordnung:
2. Bericht zum Stand des Umbaus des Gebäudes der ZUB (Dorotheenstraße 27) und eines Neubaus für die ZUB
3. Verfügbarkeit von elektronischen Zeitschriften im Netz der HU
4. Verfügbarkeit vom CD-ROMs im Netz der HU
5. Stand der Einführung ALEPH 500 in der UB der HU
Zu TOP 1.: Bericht zum Stand des Aufbaus des Informations- und
Kommunikationszentrums Adlershof (IKA)
Referent: Herr Dr. Schirmbacher
Herr Schirmbacher berichtete über die Entwicklung des IKA seit dem
01.06.1999. Das von der WISTA ursprünglich geplante Modul III wird
nicht gebaut. Dafür sollen die zentralen Lehrräume der Math-Nat.
Fakultät II integriert werden. Hier sollen u. a. Hörsäle eingerichtet
werden, die 60 bis 300 Plätze bieten.
Das geplante Modul II, der Zeitungslesesaal, Cafeteria, Buchhandlung,
Kongressraum und Internet-Arbeitsplätze umfasst, wird von der
WISTA-Management GmbH finanziert. Die Betreiberschaft soll durch die Hu
erfolgen.
An der Integration der denkmalgeschützten Gebäude wird
festgehalten.
Die UB und das Rechenzentrum planen eine gemeinsame Nutzung. Es ist
vorgesehen, die Bibliothek bis 22.00 Uhr zu öffnen.
Die Bauplanungsunterlagen werden in den nächsten Tagen erstellt. Der
Baubeginn ist für Ende März 2000 geplant. Der Komplex soll Ende 2001
fertig sein.
Probleme:
- Die Zusammenarbeit mit der WISTA und der IGAFA ist kompliziert geworden.
- Das vorliegende Gutachten zur Integration der Umweltbibliothek erschwert die Weiterverfolgung der bisherigen Ansätze.
- Die Entgelte für die Mitnutzung der Leistungen der UB und des RZ gegenüber Dritten sind ungeklärt.
In der Diskussion wurden Fragen zur Finanzierung, Ausstattung und dem Stand der Planungen behandelt.
Zu TOP 2.: Bericht zum Stand des Umbaus des Gebäudes der ZUB
(Dorotheenstraße 27) und eines Neubaus für die ZUB
Referent: Herr Dr. Bulaty
Wie in Adlershof haben Rechenzentrum und Universitätsbibliothek ein gemeinsames Konzept zur Nutzung der Dorotheenstraße 27 erarbeitet. Neben der Konzentration der Naturwissenschaften in Adlershof soll in Mitte ein Zentrum der Geistes- und Sozialwissenschaften entstehen.
Geplant für die Dorotheenstraße 27 waren:
- Einrichtung eines PC-Pools
- Lehrbuchsammlung
- Öffnung eines Teiles des Magazins
Gekoppelt war diese Planung mit dem Auszug der Betriebsabteilung, der Verwaltung und der Direktion in die Dorotheenstraße.
Ist-Stand: Die Dorotheenstraße 1 steht für die UB mit weniger
als der geplanten Fläche zur Verfügung, wenn überhaupt.
Aufgrund der finanziellen Situation der Universität stehen keine
Mittel für einen Umbau bzw. die Renovierung der Dorotheenstraße 27 zur
Verfügung.
Ein Neubau könnte frühestens in 7 - 8 Jahren fertig sein. Die Leitung
der HU bemüht sich um den Kauf eines Gebäudes.
In der Diskussion wurde die prekäre Situation der UB bezüglich der Verschlechterung der räumlichen Situation sowie der Verschlechterung der Ausstattung mit Erwerbungsmitteln noch einmal angesprochen.
Zu TOP 3.: Verfügbarkeit von elektronischen Zeitschriften im Netz
der HU
Herr Dr. Martin informierte über die Möglichkeit der Benutzung von
elektronischen Zeitschriften. Sie werden in Bibliotheken entweder in
Papierausgabe oder nur in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Der parallele Erwerb von elektronischen Zeitschriften und
Papierexemplaren verursacht in der Regel zusätzliche Kosten. Aus diesem
Grunde wurde in der Region das Friedrich-Althoff-Konsortium gegründet.
Ziel der Arbeit des Konsortiums ist der Abschluss von Verträgen mit
Verlagen zur Verbesserung der Bezugskonditionen. Angestrebt wird der
Bezug von nur einem Papierexemplar der Zeitschriften. Die elektronische
Form dieser Zeitschriften soll dann aber allen anderen Bibliotheken
(natürlich gegen Aufpreis) zur Verfügung stehen.
Zur Zeit werden ca.1.000 elektronische Zeitschriften über Verträge
angeboten. Des Weiteren sind 2.000 Zeitschriften frei zugänglich.
Probleme bei der Nutzung elektronischer Zeitschriften:
- Veränderung der Benutzergewohnheiten
- Umständliche Benutzung
- Browsing erschwert
- Langzeitarchivierung nicht geklärt
- Abweichung zu den Printmedien
- Schwieriger Überblick
Ausblick:
Die Zweigbibliotheken werden auf ihren Internet-Seiten spezielle Angebote zusammenstellen. Nutzungsanalyse für elektronische Zeitschriften werden erstellt.In der Diskussion wurden Fragen zur Nutzung der elektronischen Zeitschriften in den USA gestellt. Die Preissteigerungsraten für Zeitschriften waren Anlass, noch einmal an die Wissenschaftler zu appellieren, ihr Publikationsverhalten zu überdenken. Die Gründung eines Universitäts-Verlages wurde erneut zur Diskussion gestellt.
Zu 4.: Verfügbarkeit vom CD-ROMs im Netz der HU
Die Bereitstellung der CD-ROMs ist das erste Beispiel der
Zusammenarbeit der UB und des Rechenzentrums. Die UB erwirbt die
CD-ROMs.
Die UB stellt zur Zeit 220 Titel im Netz zur Verfügung. Das sind
Nachschlagewerke, interdisziplinäre und spezielle Werke. Des Weiteren
werden für die Arbeit der UB Normdateien, Bibliographien und Kataloge
bereitgestellt.
Die Benutzung der CD-ROMs wird statistisch erfasst und regelmäßig
ausgewertet. Im Ergebnis der Auswertung wird über die Erhöhung von
Zugriffen bzw. ggf. über die Abbestellung der CD-ROMs
entschieden.
Die Installierung der CD-ROMs in das Netz erfolgt durch das
Rechenzentrum. Gleichzeitig wird eine umfassende Betreuung der
Dienstleistung durch das Rechenzentrum gewährleistet. Vorteile bietet
die zentrale Vorhaltung auf einem Server. Die Lizenzverträge sind zu
überprüfen.
Die Diskussion bezog sich auf die Kostenverteilung zwischen
Printmedien und CD-ROMs.
Die Frage nach der Bildung eines Konsortiums konnte nicht beantwortet
werden.
zu TOP 5. Stand der Einführung ALEPH 500 in der UB der
HU
Termingerecht zum 26.07.1999 ist ALEPH 500 in Betrieb gegangen. Neben
der UB der HU arbeiten die UB der FU und die UB der TU mit dem gleichen
Bibliothekssystem. Während bei den beiden letztgenannten Bibliotheken
nur die Ausleihverbuchung routinemäßig eingesetzt wurde, setzt die UB
der HU das neue Bibliothekssystem neben der Ausleihe auch für die
Katalogisierung und Erwerbung ein. Mit dem neuen System arbeiten bisher
nur die ZUB und die Lehrbuchsammlung. Die Umstellung der
Zweigbibliotheken ist für das Wintersemester 1999/2000 geplant. Es wird
eingeschätzt, dass das neue System stabil läuft.
Der Einsatz des neuen Bibliothekssystems ist für folgende weitere Bereiche geplant:
- Zeitschriftenverwaltung
- Verwaltung des Schriftentausches
- Fremddatenübernahme
- Fernleihe
Gudrun von Garrel | Dr. P. Schirmbacher | |
Bibliothekskommission | Medienkommission | |
Protokollantin |