Humboldt-Universität zu Berlin - Die zentrale Frauenbeauftragte

2024: Kein Raum für Übergriffe. Sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt an der Universität

Die Frauenvollversammlung 2024 anlässlich des Internationalen Frauentags fand am 11. März im frisch sanierten Senatssaal der Humboldt-Universität statt. Herzlich eingeladen waren alle Frauen und INTA* der HU und des LaNA-Netzwerks. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Titel

Kein Raum für Übergriffe

Sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt an der Universität


Nach der Begrüßung durch die Präsidentin Julia von Blumenthal trug die Poetry Slammerin Paulina Behrendt ihren Text "Schweigepflicht" vor, der sexistische Normen und Strukturen unserer Gesellschaft entlarvt. Anschließend wurden im World Café Format verschiedene Aspekte des Themas „Sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt an der Universität“ diskutiert. Der Nachmittag klang mit einem kleinen Empfang aus, bei dem es Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen gab.

Plakat zur Frauenvollversammlung 2024 (pdf)

Rechenschaftsbericht der Zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (pdf)

Impressionen von der Veranstaltung