Humboldt-Universität zu Berlin - Gremien und Beauftrage an der Humboldt-Universität

Vergangene Termine

  • 2023-10-10T10:00:00+02:00
  • 2023-10-10T16:00:00+02:00
  • online via Zoom
Oktober 10 Dienstag 2023

Zeit: 10:00

online via Zoom

10-13 Uhr: IT-Sicherheit von Anfang an IT-Sicherheit ist ein weites Spektrum, das häufig während der Gründungsphase hinten runter fällt und doch so zentral ist. Spätestens wenn Investor*innen oder Kreditgeber*innen erfragen, wie sensible Daten geschützt werden, müssen auf die Schnelle geeignete Sicherheitsmaßnahmen gefunden werden. Das muss nicht sein! Der Workshop gibt euch einen Überblick, wie ihr bereits von Anfang an sicher im Netz unterwegs seid. 14-16 Uhr: Das 1x1 der Marken- und Patentanmeldung Im Workshop werden wir uns anschauen, wie eine Marke erfolgreich und kostengünstig angemeldet werden kann. Dafür betrachten wir die notwendigen Vorschritte und gehen auf Grundlegendes zum Markenrecht ein. Interessentinnen wird anschließend noch ein Überblick über das Patentrecht gegeben.

  • 2023-10-09T15:15:00+02:00
  • 2023-10-09T17:00:00+02:00
  • Mitte, Raum tba
Oktober 9 Montag 2023

Zeit: 15:15

Mitte, Raum tba

  • 2023-09-26T10:00:00+02:00
  • 2023-09-26T13:00:00+02:00
  • Online via Zoom
September 26 Dienstag 2023

Zeit: 10:00

Online via Zoom

Personal Branding bedeutet den eigenen (Online-)Auftritt so zu perfektionieren, das man bestenfalls mit den eigenen Inhalten aus der Masse heraussticht. Im Workshop werden wir uns anschauen, wie ein gutes, d.h. authentisches Storytelling gelingen kann. Zudem lernt ihr unterschiedliche Formen von Content kennen und wann welcher Content Sinn macht.

  • 2023-09-26T10:00:00+02:00
  • 2023-09-26T13:00:00+02:00
  • online via Zoom
September 26 Dienstag 2023

Zeit: 10:00

online via Zoom

Personal Branding bedeutet den eigenen (Online-)Auftritt so zu perfektionieren, das man bestenfalls mit den eigenen Inhalten aus der Masse heraussticht. Im Workshop werden wir uns anschauen, wie ein gutes, d.h. authentisches Storytelling gelingen kann. Zudem lernt ihr unterschiedliche Formen von Content kennen und wann welcher Content Sinn macht.

  • 2023-09-25T16:00:00+02:00
  • 2023-09-25T20:30:00+02:00
  • Auditorium (Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum / Geschwister-Scholl-Straße 1/3)
September 25 Montag 2023

Zeit: 16:00

Auditorium (Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum / Geschwister-Scholl-Straße 1/3)

Markt- & Wettbewerbsanalyse bilden die Basis für euren Pitch. Vergleichbar zum State of the Art in einer Forschung ist es wichtig die eigene Gründungsidee in der Unternehmenslandschaft zu verorten und die Konkurrenz zu kennen. In diesem Pitch pitcht ihr vor einer internen Jury eure Ergebnisse zur Markt- & Wettbewerbsanalyse. Was ihr gewinnen könnt, wird noch bekannt gegeben.

  • 2023-09-25T09:00:00+02:00
  • 2023-09-25T23:59:59+02:00
  • Zoom
September 25 Montag 2023

Zeit: 09:00

Zoom

  • 2023-09-21T16:00:00+02:00
  • 2023-09-21T19:00:00+02:00
  • online via Zoom
September 21 Donnerstag 2023

Zeit: 16:00

online via Zoom

Gemeinsam reflektieren wir: Wie können wir uns gemeinsam unterstützen? Wie habe ich vom MFP profitiert und wo stehe ich jetzt? Wie stelle ich mir meine/unsere Zukunft vor? Was begeistert mich an meiner Idee? Welche Hürden stellen sich einem in den Weg? Was habe ich im MFP über mich selbst gelernt?

  • 2023-09-19T10:00:00+02:00
  • 2023-09-19T13:00:00+02:00
  • Online via Zoom
September 19 Dienstag 2023

Zeit: 10:00

Online via Zoom

Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit tendiert man dazu zu viel zu arbeiten und das Gründungsprojekt vor alles andere zu setzen, aus Angst sonst nicht erfolgreich zu werden. Macht man das über einen längeren Zeitraum, besteht die Gefahr auszubrennen- wodurch man sich selbst und dem eigenen Business schadet. Wie schafft man es aber einen guten Weg zu finden - also in Balance zu bleiben - und gleichzeitig erfolgreich zu werden? Mit einer erfahrenen Unternehmerin, die selbst vor dem Problem stand, alles unter einen Hut zu bringen (ohne dabei auszubrennen), erhaltet ihr im Workshop das notwendige Werkzeug, um für euch den passenden Weg zu finden.

  • 2023-09-19T10:00:00+02:00
  • 2023-09-19T13:00:00+02:00
  • online via Zoom
September 19 Dienstag 2023

Zeit: 10:00

online via Zoom

Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit tendiert man dazu zu viel zu arbeiten und das Gründungsprojekt vor alles andere zu setzen, aus Angst sonst nicht erfolgreich zu werden. Macht man das über einen längeren Zeitraum, besteht die Gefahr auszubrennen- wodurch man sich selbst und dem eigenen Business schadet. Wie schafft man es aber einen guten Weg zu finden - also in Balance zu bleiben - und gleichzeitig erfolgreich zu werden? Mit einer erfahrenen Unternehmerin, die selbst vor dem Problem stand, alles unter einen Hut zu bringen (ohne dabei auszubrennen), erhaltet ihr im Workshop das notwendige Werkzeug, um für euch den passenden Weg zu finden.

  • 2023-09-12T10:00:00+02:00
  • 2023-09-12T17:00:00+02:00
  • Räume des Startupservices - Luisenstraße 53 - im Raum Charlottenburg (EG hinter der Treppe links)
September 12 Dienstag 2023

Zeit: 10:00

Räume des Startupservices - Luisenstraße 53 - im Raum Charlottenburg (EG hinter der Treppe links)

10-13 Uhr: Geschäftsmodellentwicklung Teil 3 Geschäftsideen gibt es viele, aber wie wird aus einer ersten Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell? - Wer könnten meine Kund*innen sein und was genau wollen sie? - Löse ich ein relevantes Problem und was ist die beste Lösung dafür? - Gibt es einen Markt für mein Produkt und wie verdiene ich Geld damit? Zu Fragen wie diesen und vielen anderen müssen Gründerinnen Antworten finden. Der Workshop gibt einen Überblick zu den Bestandtei-len eines Geschäftsmodells und deren Zusammenspiel. Schrittweise wird die Entstehung eines Geschäftsmodells durchlaufen, um einen roten Faden für das eigene Gründungsprojekt zu bieten. 14-17 Uhr: Finanzierungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle Social Entrepreneurship Im Workshop werden unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, welche unterstützende Finanzierungsmöglichkeiten es vor allem bei der Gründung eines sozialen Unternehmens gibt und wie mögliche Geschäftsmodelle aussehen können.